Training, Coaching und Beratung ...
... für Menschen in Bewegung und solche, die möchten, dass sich was bewegt

Fortbildung 2023: "Artgerecht"Lebenswerte aktuelle Erkenntnisse aus Gehirnforschung, Mikrobiom-Forschung und Human-Ethnologie

vom 16. bis 19. November 2023 in Hinterzarten im Schwarzwald

In der Fortbildung "Artgerecht" geht es um aktuelle Erkenntnisse aus Hirnforschung und Ernährungswissenschaften, und zum ersten Mal in unserer Fortbildungsreihe auch auf die spannenden und Orientierung bietenden Erkenntnisse der Human-Ethnologie. In dieser Kulturwissenschaft werden die Lebensweisen, Gemeinsamkeiten und „das verbindende Erbe“ im biologischen und kulturellen Verhalten von Menschen erforscht.

Durch die Verbindung dieser drei Wissenschaften können wir besser verstehen, was uns Menschen als Individuen und in Gemeinschaft unserer Art am Ehesten entspricht und uns deswegen gut tut. Was wir Menschen an Materiellem, im Miteinander, für einen gesunden Geist und für ein gesundes Mikrobiom brauchen.

Die Erkenntnisse zu dem, wie sich unser Gehirn anhand von bisherigen persönlichen Erfahrungen - aber eben nicht nur! -    orientiert; die Forschungen zum Mikrobiom und dessen Einfluss auf unsere mentalen Prozesse sowie der faszinierende, humanethnologisch begründete Blick auf das „für Menschen Art-gerechte“ sind die Themen, das uns aktuell am stärksten beeindrucken. Und weil alle bisherigen Fortbildungen immer schon aus dem entstanden sind, was uns zu jener Zeit aufs Höchste begeistert hat, sind wir zuversichtlich, dass wir Euch auch in der Fortbildung „Artgerecht“ erneut mit unserer Begeisterung anstecken und inspirieren können!

Diese Fortbildung ist in erster Linie für die Absolventen unserer bisherigen Kurse, Aus- und Weiterbildungen gedacht, steht aber prinzipiell allen Interessierten offen.