Training, Coaching und Beratung ...
... für Menschen in Bewegung und solche, die möchten, dass sich was bewegt

Fortbildung 2017: Mut zum guten Leben - selbst bestimmen, was sinn- und wertvoll ist

17. bis 19. November 2017 in Moos bei Radolfzell am Bodensee

Das Thema der diesjährige Fortbildung für bisherige und gerade in Ausbildung befindliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mutig gewählt. Und sie soll Euch Mut machen, sich bewusst mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen, für Euch selbst und für Eure Kunden: „change by collapse – or change by design?“

 

Was sich global abzeichnet, spüren viele von uns schon seit geraumer Zeit, es ist wohl mit einer der stärksten Beweggründe für den überwiegenden Teil jener, die bei uns die Ausbildung machen: Unzufriedenheit mit der Arbeit; Zweifel an vielem, was Alltag und Gewohnheit „einfach so“ voraussetzen; getriebenes Gehetze – vieles viel zu schnell und viel zu viel; der tiefe Wunsch dass sich etwas zum Guten ändern möge, oder doch zumindest nicht zum Schlechten. Ob und wie sich die „Dinge zum Guten ändern“, können wir durchaus für uns selbst entscheiden; und durch überlegt gestaltete Angebote vielleicht sogar unsere Kunden dafür gewinnen.

 

In dieser Fortbildung vermitteln wir Euch auf nachvollziehbare und uns alle betreffenden Art und Weise (wie sonst ?) aktuelle Studien, Erkenntnisse und zunehmend erkennbare Trends aus den Sozialwissenschaften, der Ökologie und der Ökonomie zu den Themenschwerpunkten Lebensstile, Grundvoraussetzungen der   Potentialenentfaltung und „gute Arbeit“; und stellen Euch alternative Sicht-, Denk und Handlungsweisen dazu vor. Ergänzt werden diese Anregungen wie stets durch Erklärungen aus der Neurobiologie, die uns helfen zu verstehen, warum manches so läuft, wie es läuft und uns – logisch! – Mut zur Veränderung machen. Ihr wisst ja: Tun statt blubbern! Aber ihr wisst auch: vor dem Tun braucht es das „Verstehen = Erkenntnis“ und die „Handlungsoptionen“.

 

Besonders wichtig ist uns, dass was wir Euch in der Fortbildung vorstellen und vermitteln, zu Euren – zu unseren – Lebenswelten und zu denen unserer Kunden passt. So braucht ihr keine Sorgen haben, dass ihr nach der Fortbildung in eine Kommune ziehen und Euer Auto abschaffen müsst, oder ab sofort nur noch Gemüse essen dürft. Das wäre – um den uns allen hinreichend bekannten Begriff zu verwenden – nicht „zielgruppengerecht“.

 

Aber das Eine oder Andere künftig anders zu machen; anders zu betrachten; mehr Wert auf Dinge, Produkte, Verhaltensweisen und Eigenschaften zu legen, die es wert sind, die Sinn machen und uns dabei unterstützen,  zufriedener, zuversichtlicher und selbstsicherer zu sein: das tut gut! Und das braucht Mut.

Das Ganze ist als Fortbildung angelegt, für Euch persönlich, aber auch in Bezug auf künftige Angebote und Inhalte Eurer Tätigkeit als Trainer, Coaches und in anderen Bereichen: auf was werden wir selbst und unsere Kunden in absehbarer Zeit womöglich gesteigerten Wert legen; was will – weil es zunehmend in das Bewusstsein der Menschen tritt – erfüllt werden; wie lassen sich alternative Modelle und Konzepte gestalten für die Zeiten, in der zunehmend mehr Menschen – vielleicht auch Ihr? -  mehr Wert auf Sein statt Haben legen werden; oder das nötige Geld nicht mehr aufbringen können, um Eure Unterstützung zu bezahlen?

 


Anders als mutig gehts natürlich auch: kennt ihr diese drei kleinen Äffchen, von denen der eine nichts sieht, der nächste nichts hört und der dritte nichts sagt?  „change by collapse“, persönlich oder global. Jeder von uns entscheidet mit.