Training, Coaching und Beratung ...
... für Menschen in Bewegung und solche, die möchten, dass sich was bewegt

MBSR® – Achtsamkeit basierte Stressreduktion

engl.: mindfulness based stress reduction
Ein Kursprogramm für Menschen auf der Suche nach wirkungsvollen Möglichkeiten der Stressbewältigung, nach mehr Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Gesundheit im täglichen Leben


Was ist MBSR?

MBSR ist die Bezeichnung für ein wissenschaftlich anerkanntes und sehr gut erforschtes Programm, dass Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970´er Jahren an der Universitätsklinik von Worcester (USA) entwickelt hat. Es ist ein Trainingsprogramm für unseren Geist und besteht aus einer Reihe von meditativen Übungen in Ruhe und Bewegung. Damit kann die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen vertieft- und eine größere innere Ruhe erreicht werden. Ergänzt wird das Programm durch wissenschaftlich fundierte Ansätze aus der Gehirn- und der Stressforschung.

MBSR bietet praktische Übungen für den Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen oder schwierigen Kommunikationssituationen. Die Auswirkungen auf eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren sind sehr gut untersucht und vielfach bestätigt. So kommt es meistens zu einer Senkung des Blutdrucks und die Erregung des vegetativen Nervensystems nimmt ab; Körper und Geist erfahren eine Beruhigung und es stellt sich eine größere Gelassenheit ein.

Zahlreiche internationale Studien belegen die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR und das 8-wöchige Programm wird inzwischen weltweit – von über einen langen Zeitraum sorgfältig dafür ausgebildeten und zertifizierten Lehrerinnen und Lehrern - in vielen Kliniken und Gesundheitszentren angewendet. Darüber hinaus hat sich MBSR auch im privaten Bereich, in Schulen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen als äußerst hilfreich erwiesen.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet, die Erfahrungen im gegenwärtigen Augenblick bewusst wahrzunehmen, ohne diese zu werten und sich in Gedankenspiralen zu verlieren. Durch diese offene und annehmende Haltung gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und können automatische Reaktions- und Verhaltensweisen erkennen. Die meist sorgenvolle Beschäftigung mit Zukunft oder der Vergangenheit nimmt ab, je konsequenter wir uns darin üben, im Moment zu sein und auf Herausforderungen bewusst und angemessen statt automatisiert zu antworten.

Der MBSR-Kurs besteht aus einem Vor-Gespräch (via Zoom, telefonisch oder persönlich), 8 Kursabenden in wöchentlichem Abstand, einem Arbeitsheft und (Audio-) Übungsanleitungen für zu Hause sowie einer 5-stündigen „Zeit der Stille“. Erlernt und vertieft werden Meditationen, sanfte Körperübungen und praktische Achtsamkeits-Übungen, die uns dabei unterstützen, uns selbst und den alltäglichen Stresssituationen auf neue Weise zu begegnen und emotionale Ausgeglichenheit zu kultivieren.
Die Körperübungen sind einfach zu erlernen erfordern keine besonders sportlichen Voraussetzungen und können von der Kursleiterin so angeleitet werden, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen so gut es individuell möglich ist, mitmachen können.


Der nächste 8-wöchige MBSR-Kurs mit Zeit der Stille IN PRÄSENZ ist für den Herbst 2024 und im Raum Singen / Hohentwiel geplant.

Der nächste 8-wöchige MBSR-Kurs mit Zeit der Stille ONLINE ist für den Herbst 2024 geplant.

 

Bei Interesse an einem meiner MBSR-Herbst Kurse nehmen Sie doch bitte Kontakt mit mir auf, ich informiere Sie, wenn die genauen Termine feststehen!